Zu meiner Person

Meine kaufmännische Ausbildung habe ich in einem Handwerksbetrieb erfolgreich abgeschlossen. Bereits während der Ausbildung war ich zuständig für die eingesetzte Hard- und Branchensoftware sowie der Anleitung der weiteren Anwender.
Im Anschluss begann ich 1991 als Softwareentwickler für kaufmännische Auftragsabwicklung bei einem renommierten Softwarehaus und erlernte dort das praktische Handwerk des Programmierens. Meine Tätigkeiten umfassten zuerst die reine Programmierung, den Kundensupport, sowie die Durchführung von Anwenderschulungen.

Später wurde ich im gleichen Unternehmen Leiter der Entwicklungsabteilung und gestaltete aktiv das Softwareprodukt, Add-Ons und unmittelbare Nebenprodukte. Auch war ich für die technische Unterstützung und Beratung der Fachhändler, Koordination und Durchführung von Fachhändler- und Programmierschulungen verantwortlich.

Im Laufe der Zeit konnte ich meine Kenntnisse auch auf andere Branchen und Produkte ausdehnen:

  • Projektleiter zur Umstellung eines PPS/ERP-Systems
  • Entwicklungsleiter und Prokurist für die Entwicklung von Software für die Zeitarbeit
  • sowie als selbständiger Dienstleister im IT Management Service.

Damit verfüge ich inzwischen über 15 Jahre Erfahrung in der IT-Branche, davon mehr als fünf Jahre als Selbständiger.

Comments are closed.